Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Wilhelm Diener

65 Jahre, Unternehmer

Gemeinderatsmitglied seit 2014

Mitbegründer des Mittelstandsvereins Woltersdorf e.V.

Ich bin seit 1977 verheiratet, Vater von drei gemeinsamen Kindern und 3-facher Großvater. Seit 1996 wohne ich mit meiner Familie in Woltersdorf und fühle mich hier fest verwurzelt.

Nach erfolgreichen 24 Jahren habe ich die Führung unseres Familienunternehmens an einen meiner Söhne weitergegeben. Die Abluftservice Diener GmbH firmiert daher seit 2018 unter dem Namen DienAir GmbH.

Warum bringe ich mich seit Jahren aktiv in die Gemeindepolitik ein?

Selbstherrliches Auftreten des langjährigen Bürgermeisters und weiterer Nutznießer brachten mich etwa 2007 zu der Erkenntnis, dass ein politischer Wechsel unbedingt vonnöten ist. Als Teil einer Bürgerinitiative kämpfte ich in den Jahren 2009 und 2010 aktiv und letztlich erfolgreich gegen die Wiederwahl des damaligen Bürgermeisters.

Dieser Wechsel machte neue Aktivitäten in Woltersdorf möglich, die vorher nicht gewollt waren. Gemeinsam mit anderen Gewerbetreibenden setzte ich mich Anfang 2011 für die Gründung des Mittelstandsvereins ein und übernahm den Vorsitz. Ich sah es als einen wichtigen Teil meiner Funktion an, Woltersdorfer Vereine und Gruppierungen wieder miteinander ins Gespräch zu bringen.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des SV Woltersdorf 1919 initiierte ich den Vereinsstammtisch, der sich bis heute als feste Größe im Ort etabliert hat. Uns ist es wichtig, uns für ein respektvolles Miteinander einzusetzen, Erfahrungen sachbezogen auszutauschen und die gewonnenen Kräfte für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen.

Eine sinnvolle Lebens- und Freizeitgestaltung für Jung und Alt ist mir ebenfalls besonders wichtig. Selbstverständlich unterstütze ich auch seit Jahren die Arbeit des Sportvereins, des Karnevalvereins, der Volkssolidarität, der Förderschule Regine Hildebrandt, der Rheumaliga und anderer Vereine und Institutionen.

Folgerichtig trat ich im Jahr 2014 als Kandidat der Wählergruppe FDP/Liste zur Gemeindevertreterwahl an, um die Woltersdorfer Kommunalpolitik direkt mitgestalten zu können. Diesem Ziel folge ich seitdem aktiv als gewählter Gemeindevertreter und Fraktionsvorsitzender der Fraktion FDP-Liste/Bronsert.

Warum trete ich nochmals zur Gemeindevertreterwahl an?

Ich möchte auch in der kommenden Wahlperiode den bereits gesteckten Zielen – alle Kraft für ein lebenswertes Woltersdorf – weiter folgen. Ich bin der Meinung, dass mir dies am besten im Verbund von UNSER WOLTERSDORF gelingen wird.

Sie haben DREI Stimmen. Bitte schenken Sie mir Ihr Vertrauen!

XXX