Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Ein Radwegekonzept für Woltersdorf ? – Wir unterstützen das !

Den Antrag der Fraktion B90/Die Grünen zur Behandlung und Abstimmung für den kommenden Woltersdorfer Ausschuss für Bauen und Verkehr am 26. November 2019 werden wir Unser Woltersdorf unterstützen.

Wir Alle wissen von der angespannten finanziellen Situation des Gemeindehaushaltes, aber in diesem Antrag geht es um eine langfristige strategische Planung für den ganzen Ort, in einem angemessenen finanziellen Rahmen.

Jeder Radfahrer weiß, dass das Woltersdorfer Radwegenetz gravierende Lücken aufweißt, die eine sichere Fortbewegung mit dem Fahrrad unmöglich machen. Gerade bei Wegen in die Nachbarorte fehlen sehr wichtige Puzzleteile im Radwegenetz und somit ist Woltersdorf von den überregionalen Radwegen, die mittlerweile sehr gut ausgebaut sind, förmlich „abgehangen“! Warum diese Probleme in den letzten 30 Jahren nicht angegangen wurden, ist natürlich fraglich, aber es muss jetzt getan werden. Natürlich gibt es in der Gemeindevertretung tolle Ideen zu diesem Thema für einzelne Problemstellen, aber die ganzheitliche Betrachtung sollte man Fachleuten überlassen.

Wir denken, mit diesem Antrag ein lange „vor sich her geschobenes“ Problem in Angriff zu nehmen, um Woltersdorf attraktiver und sicherer für Radfahrer zu machen. Insbesondere sind Schulwege mit dort einzubeziehen. Vielleicht führt das Ganze auch zu mehr Besuchern in unserem schönen Ort.

Daten von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL