Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Paradigmenwechsel beim Sommerfest

Bisher wurde das Woltersdorfer Sommerfest immer durch Spenden finanziert, da die Gemeindevertretung es bisher mehrheitlich abgelehnt hatte, das Sommerfest im Haushalt von Woltersdorf einzuplanen und finanziell zu unterstützen. Es sollte immer reichen, dass das Sommerfest von Spenden finanziert wird.

Dies führte jetzt dazu, dass der Veranstalter des Sommerfestes die Ausrichtung des Sommerfestes 2019 nun abgesagt hat, weil er gemäß seiner Aussage, hier in den letzten Jahren ein Defizit hatte und dies deshalb ohne feste Kostenübernahmeerklärung der Gemeinde nicht weiter ausrichten könne.

Die Bürgermeisterin (Margitta Decker) setzte das Thema Sommerfest im letzten Finanzausschuß mit auf die Tagesordnung.

Nach langer Diskussion kam der Finanzausschuss zu dem Beschluss, dass der Gemeindevertretung zur Beschlussfassung zu empfehlen ist, dass 10.000 Euro für 2019 für das Sommerfest bereit gestellt werden sollen, sofern die Verwaltung auf der nächsten Gemeindevertretersitzung am 07.03.2019 den Abgeordneten erklären kann, aus welchen Kostenstellen die 10.000 Euro gegenfinanziert werden können.

Damit gibt es jetzt in unserer Gemeinde einen grundsätzlichen Paradigmenwechsel. Bisher hat die Mehrheit der Abgeordneten es abgelehnt, das Sommerfest aus Haushaltsmitteln der Gemeinde zu finanzieren.

Wir freuen uns über diesen Paradigmenwechsel, da wir schon lange das Sommerfest als gute Werbung für unseren Ort sehen und uns auch schon lange gewünscht haben, dass das Sommerfest diese Unterstützung aus den Haushaltsmitteln bekommt. So wird es nun wirklich das Fest der Woltersdorfer, weil es unabhängiger von Spenden wird. Und wenn die bisherigen Spender weiterhin so großzügig sind, kann das Fest in 2019 in einer noch besseren Qualität ausgerichtet werden, was uns natürlich auch sehr freuen würde.

Der Finanzausschuss hat gestern ebenfalls besprochen, dass die Konzeption des nächsten Sommerfestes jeweils ab August auf die Tagesordnung soll, damit grundsätzlich überlegt werden kann, wie das nächste Sommerfest für unseren Ort noch besser werden kann.